Am 31. August 2013 war es wieder soweit. Die Feuerwehr Söll Veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Kufstein und Samariterbund den Blaulichtübungstag in der 2. Auflage. Geübt wurde im Gemeindegebiet von Söll. Organisiert wurde dieser Tag von OFM Michael Wieland (Mitglied der FF Söll sowie Hauptberuflicher Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Kufstein).
Um die Übungen so Realitätsnah wie möglich zu gestalten, wurden die Statisten geschminkt.

Vier verschiede Übungsszenarien wurde beübt:

Bereits zu Beginn waren die Einsatzkräfte bei einem Fahrzeugüberschlag gefordert.
Vier Personen mussten durch die Rettungskräfte aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Eine Zeugin des Unfalles musste durch den Rettungsdienst zusätzlich betreut werden.

Nach einer kurzen Stärkung wurden die Rettungskräfte zum nächsten Übungsort berufen. Ein Absturz eines Paragleiters wurde angenommen. Dieser musste nach der Erstversorgung vom Dach eines Einfamilienhauses gerettet werden. Dabei erlitt eine Passantin einen Kreislaufzusammenbruch (teil der Übung) und musste ebenso Medizinisch versorgt werden.

„Verkehrsunfall – unbekannte Situation“ – So lautete die Alarmierung für das dritte Übungsszenario. Von der Leitstelle wurde, aufgrund des Lagebildes ein RTW entsendet. Dieser fand am Übungsort 3 Verletzte, darunter eine im Fahrzeug eingeklemmte bewusstlose Person vor. Die ersteintreffende Mannschaft alarmierte weitere Kräfte nach. Bereits nach kurzer Zeit konnte durch die Feuerwehr ein Rettungszugang zum Stark demolierten Fahrzeug geschaffen werden. Alle 3 Verletzten wurden nach Notärztlicher Versorgung abtransportiert.

Als Übungsabschluss stand noch ein Hausnotruf für die Teilnehmer an. Das Eintreffende Rettungsfahrzeug konnte die Haustüre nicht öffnen und alarmierte die Feuerwehr für eine Türöffnung. Ein offen stehendes Fenster wurde durch die Feuerwehr genutzt um in die Wohnung zu gelangen. Nachdem die Haustüre für den Rettungsdienst geöffnet wurde, wurde durch die Rettungsmannschaft ein Atem-Kreislauf-Stillstand bei dem Patienten festgestellt. Die sofort eingeleitete Widerbelebungsmaßnahmen brachten den gewünschten Erfolg. Der reanimierte Patient musste, aufgrund der Beschaffenheit des Stiegenhauses mittels Drehleiter aus dem Gebäude gerettet werden.

Im Anschluss an den Übungstag wurden alle beteiligten von der FF Söll zu einem Grillabend eingeladen, wo bereits erste Gespräche für einen Übungstag 2014 geführt wurden.

Allen beteiligten ein Aufrichtiges DANKE für die Mitwirkung.

Alle Bilder auch auf unserer facebook.com – Fanseite.

Die Bilder unterliegen teilweise dem Copyright von Martin Hörl (FF Söll)

Übungseröffnung – Kurze Erklärung durch OFM Michael Wieland:

 

Übung 1: Fahrzeugüberschlag

 

Übung 2: Paragleiterabsturz

 

Übung 3: Verkehrsunfall – unbekannte Situation

 

Übung 4: Hausnotruf mit Türöffnung

 

Auch von einsatzfoto.at – DANKE für die Gute Zusammenarbeit!