Am 12. Dezember 2021 gegen 04:15 Uhr kam es im Gemeindegebiet von Schwoich zu einem Pkw-Brand. Bevor die Freiwillige Feuerwehr Schwoich das Feuer löschen konnte, brannte das Fahrzeug zur Gänze aus. Die Flammen hatten auch auf einen daneben parkend abgestellten Pkw übergegriffen und diesen erheblich beschädigt. Da nach ersten Erkenntnissen keine Hinweise auf ein technisches Gebrechen vorlagen, wurden von den Polizeibeamten Erhebungen zu einer möglichen Brandstiftung geführt. Im Zuge dessen konnte von den ermittelnden Beamten durch viel kriminaltaktisches Geschick ein 34-jähriger Österreicher als Tatverdächtiger ausgeforscht und in weiterer Folge festgenommen werden. Im Zuge einer ersten Vernehmung zeigte sich der Mann nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert. Durch die Tat entstand ein Schaden im mittleren 5-stelligen Eurobereichh.

Text: LPD Tirol