Am 07.04.2020 gegen 09.30 Uhr war ein 70-j. Mann mit so genannten „Schwendungsarbeiten“ (Säuberungsarbeiten) im Bereich des Kaiserbachtales in 6382 Kirchdorf/T, ca. 300 Meter von der Fischbachalm entfernt, beschäftigt. Nachdem eine größere Menge an diversen biogenen Materialien zusammengetragen war, entzündete der Mann den Haufen, unterschätzte dabei jedoch den bergwärts wehenden Wind. Bald verlor der Mann die Kontrolle über das Feuer, welches sich rasch über den umliegenden Wiesen- und Waldbereich seitwärts und bergwärts ausbreitete. Nachdem vor Ort keine Löschmittel (wie z. B. Feuerlöscher, udgl.) zur Verfügung standen und der 70-J. kein Mobiltelefon mitführte, musste er mit seinem Fahrzeug zurück zur Fischbachalm fahren, um von dort aus den Notruf absetzen zu können.

Von der Leitstelle Tirol wurden die Feuerwehren Kirchdorf/T, Erpfendorf und St. Johann/T sowie die Rettung und die Polizei Erpfendorf alarmiert. Die alarmierten Feuerwehren waren mit insgesamt 80 Mann Besatzung und 11 Fahrzeugen im Einsatz. Vom Einsatzleiter wurden zwei Hubschrauber (Flugpolizei Tirol und das örtliche Unternehmen „Kitz Air“) zum Löscheinsatz via LWZ Tirol angefordert. Der Brand ist derzeit unter Kontrolle, Brand aus konnte zum Meldungszeitpunkt (17:40 Uhr) noch nicht gegeben werden.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird seitens der PI Erpfendorf ein Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck und die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel erstattet werden.

Text: LPD Tirol