Gallzein – Zur Hauptübung lud die Grubenwehr Tirol am Freitag Vormittag den 22. April 2016 in den Großraum von Schwaz. Übungsannahme war ein Brandausbruch im Stollen – mehrere Personen werden vermisst.

Neben der personellen Besetzung durch unterschiedliche Qualifizierungen (Notarzt, Sanitäter, Bergretter) war es auch eine logistische Herausforderung für die Mannen der Grubenwehr Tirol. Unterstützt wurden die Kameraden der GW Tirol von einem Trupp der Grubenwehr Sterzing.

Aufgrund einer Anfahrtszeit zum sogenannten „Mundloch“ wurden alle Mitglieder gefordert, dass kein Material vergessen wird.

Im Stollen selbst wurde, trotz einer Sicht von gleich Null, professionell und strukturiert gearbeitet. Bereits nach wenigen Minuten konnte die erste Person aus dem Stollen ins Freie gebracht werden. Die weitere Suche wurde mittels Wärmebildkamera ebenso erfolgreich durchgeführt. Nach der Versorgung im Stollen, wurde ein schonender Abtransport vorbereitet. Hierzu mussten zusätzlich mehrere Befestigungen ins Mauerwerk geschlagen werden. Auch die weiteren Verletzten konnten so schnellstmöglich gerettet werden.

Beobachtet wurde die Übung u.A. auch von 2 Mitarbeitern der Leitstelle Tirol um Einblick in das System „Grubenwehr Tirol“ zu erhalten.

Rund um eine Gelungene Übung!

Wir danken auf diesem Wege für die Einladung!

 

Text: einsatzfoto.at