Am 18.12.2015 gegen 21:50 Uhr ist im Untergeschoß einer Schwazer Sporthalle in einem Saunaraum, welcher als Abstellkammer dient, aus bisher noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen.

Durch die starke Rauchentwicklung sind Personen im ebenfalls dort etablierten Sportcafe im Obergeschoß auf das Brandgeschehen aufmerksam geworden. Löschversuche durch 2 Personen mittels Handfeuerlöscher schlugen fehl. Die alarmierten freiwilligen Feuerwehren Schwaz und Vomp sowie die Betriebsfeuerwehr Tyrolit Schwaz – insgesamt 85 Feuerwehrmänner mit 12 Fahrzeugen – konnten mit schwerem Atemschutz zum Brandherd im Untergeschoß vorstoßen und das Feuer löschen. Die genaue Brandursache ist derzeit noch unbekannt, die Brandursachenermittlung erfolgt am Samstag. Durch das Brandgeschehen entstand in der Sportstätte erheblicher Sachschaden. Bei den Erstlöschversuchen wurde ein 31-jähriger Mann aus dem Bezirk Schwaz leicht verletzt. Er wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation vom Roten Kreuz in das BKH Schwaz eingeliefert. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden.

Bearbeitende Dienststelle: PI Schwaz

Text: LPD-Tirol
Bilder: zeitungsfoto.at - DANKE!