Bereits am 22.09.2022 wurde im Rahmen eines fremdenpolizeilichen Schwerpunktes eine Arbeiterunterkunft einer Baugewerbefirma aus Reith im Alpbachtal kontrolliert. Neben PolizistInnen aus den Bezirken Kufstein und Schwaz, der Fremden- und grenzpolizeilichen Abteilung nahmen auch Organe des BFA Tirol (Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl) und die Finanzpolizei an der Aktion teil.

Beim Schwerpunkt wurden von den Beamten insgesamt 15 Personen (12 Personen bosnische Staatsangehörige, 3 Personen serbische Staatsagehörige) mit unrechtmäßigem Aufenthalt im Bundesgebiet festgestellt. Unter den 15 Personen befanden sich 12 Personen mit 10 totalgefälschten kroatischen Reisedokumenten sowie zwei Personen mit einem totalgefälschten bulgarischen Reisedokument. Diese Personen befanden sich im Besitz von österreichischen Aufenthaltstitels sowie Sozialversicherungskarten, welche aufgrund der falschen Personaldaten/Dokumente von den Behörden ausgestellt wurden.

Alle 15 Personen wurden nach dem Fremdenpolizeigesetz festgenommen und in weiterer Folge erkennungsdienstlich behandelt. 12 Personen wurden von den Beamten aufgrund des Besitzes von gefälschten Urkunden einvernommen. Von den Fremdenbehörden wurde eine Strafverfügung und eine vorläufige Sicherheitsleistung ausgestellt. Vom Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl wurde ein Bescheid zur selbstständigen Ausreise sowie ein mehrjähriges Einreiseverbot in das Schengen Gebiet an alle Personen ausgestellt.

Die Staatsanwaltschaft Innsbruck ordnete eine Anzeige auf freiem Fuß an.

Text: LPD Tirol