Am 07.07.2013 um 23.25 Uhr ist am Walchsee beim Campingplatz eine offenbar betrunkene Person (44) in den See gegangen, um diesen zu durchwaten. Die Person ging durch das Schilf und wollte zum anderen Ufer gelangen. Die Person habe zwar noch den gegenüberliegenden Schilfgürtel erreicht, diesen aber nicht mehr verlassen. Da besagte Person laut Spuren den Schilfgürtel tatsächlich nicht verlassen haben dürfte und die Gefahr des Ertrinkens durchaus gegeben war, wurden die Wasserrettung und Freiwillige Feuerwehr Walchsee der Suchaktion beigezogen. Der Einsatzort wurde von der Feuerwehr großräumig ausgeleuchtet, das Ufer des Walchsees mit Booten der Wasserrettung und der Schilfgürtel von Mitgliedern der Feuerwehr und Polizeibeamten abgesucht. Letztendlich gelang es um 00:45 Uhr die vermisste Person im Schilfgürtel aufzufinden und unverletzt zu bergen. Die Wasserrettung Walchsee war mit 14 Mann und 3 Booten, die Freiwillige Feuerwehr Walchsee mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen und die Polizei Kufstein mit einem Fahrzeug und 2 Beamten im Einsatz. (LPD-Tirol)