Nach einer ausführlichen Planungsphase war es am 05. September soweit, die Gemeinschaftsübung der Feuerwehr Schwendt und Wasserrettung Walchsee durchzuführen.

Übungsannahme war ein umgekippter Traktoranhänger auf dem sich Personen befunden haben. Mehrere Jugendliche waren abgängig – unter anderem auch im hochwasserführenden Niederhausertalbach. Zu aller erst wurde der Anhänger und Traktor von der Feuerwehr fachmännisch gesichert. Erst danach begann die erfolgreiche Bergung der verletzten Personen durch die Wasserrettung und Feuerwehr.
Die Übung konnte trotz der schlechten Wetterlage reibungslos durchgeführt werden. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Wasserrettung verlief sehr gut, was in einem Ernstfall mit Sicherheit eines der wichtigsten Kriterien für einen erfolgreichen Einsatz ist.
An dieser Stelle sei allen Helfern der Feuerwehr Schwendt und Wasserrettung Walchsee, den Übungsverantwortlichen, sowie unseren „Opfern“ der Landjugend Schwendt gedankt.

Text & Bilder: Wasserrettung Walchsee – Danke!