Am Nachmittag des 12.04.2015 befuhr eine private Gruppe von insgesamt sieben deutschen
Kajakfahrer/innen die Thierseer Ache.

Nach einigen Fahrkilometern dürfte die als letzte der Gruppe fahrende Frau an einem aus dem Wasser aufragenden Ast mit dem Boot hängen geblieben sein. Sie stieg aus dem Kajak aus und verhängte sich nun selbst mit ihrer Ausrüstung an dem Ast und konnte sich nicht mehr selbst befreien.
Dies wurde von der Gruppe bemerkt und mehrere Gruppenmitglieder begaben sich zur Frau. Diese wurde in der Zwischenzeit trotz Schwimmweste immer wieder auch mit dem Kopf unter Wasser gedrückt. Die Helfer konnten die bereits bewusstlose Frau befreien und ans Ufer bringen. Sie begannen sofort mit Reanimationsmaßnahmen.
Von Gruppenmitgliedern wurde auch die Verständigung der Rettungskräfte durchgeführt.
Notarzt und Flugretter des alarmierten Notarzthubschraubers wurden mittels Tau an der Unfallstelle abgesetzt. Inzwischen waren auch Mitglieder der Feuerwehr am Landweg eingetroffen.
Nach der ärztlichen Erstversorgung wurde die Verletzte wiederum mit dem Tau geboren und in das BKH Kufstein geflogen. Der Verletzungsgrad ist unbestimmt.

Neben der Besatzung des Notarzthubschraubers waren auch die Feuerwehren Vorderthiersee, Mitterland und Kufstein, sowie das Österreichische Rote Kreuz im Einsatz.

Bearbeitende Dienststelle: PI Kufstein
Text: LPD-Tirol

Bilder: Feuerwehr Vorderthiersee – DANKE!