Aufgrund des zu erwartenden Urlauberreiseverkehrs, Tagesverkehrs in die Schigebiete sowie des LKW-Fahrverbotes auf den Autobahnausfahrten Kufstein-Süd (07.00 bis 12.00 Uhr) wurden auf Inntalautobahn im Abschnitt Wörgl-Kufstein bzw. auf der Tiroler Bundestraße im Stadtgebiet von Kufstein umfangreiche Verkehrsmaßnahmen durch die Polizei gesetzt. 
Auf der Wechseltextanzeige Kufstein/Nord aus Richtung Deutschland wurde jeweils in Absprache mit der Asfinag auf das LKW-Fahrverbot hingewiesen.

Es kam in diesem Bereich weder auf der Inntalautobahn noch im Stadtgebiet von Kufstein zu nennenswerten Behinderungen bzw. Stauungen.

Im Bereich der Ausfahrtsrampen Kufstein Süd (Fahrverbot für LKW über 12 m Länge) mussten zwischen 07.00 und 12:00 Uhr von der Polizei 94 Schwerfahrzeuge an der Ausfahrt gehindert und zum Weiterfahren auf der Autobahn verhalten werden.

Um 11:20 Uhr kam es auf der Inntalautobahn bei KM 12,00 in Fahrtrichtung Innsbruck zu einem LKW-Brand. (Bericht auf einsatzfoto.at) Die Autobahn musste in Fahrtrichtung Innsbruck total gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen wurde der Verkehr auf der Gegenfahrbahn nur einspurig in Richtung Kufstein am Pannenstreifen geführt.
Innerhalb kürzester Zeit staute sich der Verkehr in beiden Richtungen mehrere Kilometer.
Nach Abschluss der Lösch- und Aufräumungsarbeiten konnte die Autobahn in Richtung Kufstein um 11: 50 Uhr für den Verkehr vollständig freigegeben werden (Rückstau maximal ca 10 km). Die Richtungsfahrbahn Innsbruck konnte ab 12:30 Uhr wieder einspurig auf der Überholspur befahren werden. Der Rückstau in Fahrtrichtung Innsbruck reichte zurück bis zur Staatsgrenze (12 km). Durch den Ausweichverkehr kam es in Kufstein und Wörgl zu umfangreichen Stauungen. Erst gegen 15:30 Uhr war die Bergung des ausgebrannten LKW abgeschlossen und es konnte die Autobahn in Richtung Innsbruck für den Verkehr wieder frei gegeben werden.
Der Rückstau auf der Inntalautobahn in Richtung Innsbruck löste sich dann endgültig gegen 16:30 Uhr auf.(LPD-Tirol)