Am 13. April 2024 fand bei traumhaften Wetter der diesjährige Jugend Wissenstest vom Bezirk Kufstein in Brandenberg statt. Über 250 Burschen und Mädchen aus dem Bezirk Kufstein im Alter von 11 bis 15 Jahren traten in den Schwierigkeitsstufen Bronze, Silber und Gold an. Abgewickelt wurde diese Veranstaltung von 40 Bewertern. Ziel dieser Veranstaltung war es, das theoretische und praktische Wissen der Jugendlichen in Bezug auf das Feuerwehrwesen und der Ersten Hilfe zu überprüfen.

Es wurde auch ein tolles Rahmenprogramm geboten wie etwa eine Fahrt mit der Drehleiter oder Hubsteiger. Technisch konnten die Drohnen vom Drohnenteam BFV Kufstein bestaunt werden oder das Einsatzfahrzeug samt Boot der Wasserrettung Kramsach. Beim „Sportprogramm“ konnte sich die Jugend in „Blattschießen“, Stockschießen, Fußball oder Dart messen. Alle hatten dabei offensichtlich großen Spaß. Beim Feuerwehrhaus wurde bestens für Speis und Trank geboten.

Bei der Schlussveranstaltung konnte voller Stolz verkündet werden, dass alle mit Bravour den Wissentest bestanden haben. Den anwesenden Bezirksfeuerwehrfunktionären wurden hervorragende Leistungen geboten. Sie zeigten sich sichtlich zufrieden mit der hohen Teilnehmerzahl, mit dem hohen Ausbildungsstand und der Begeisterung der Feuerwehrjugend.

Nach Abschluss der Leistungsprüfung wurden von den ranghöchsten Feuerwehrfunktionären und dem Bürgermeister der Gemeinde Brandenberg die Wissenstestabzeichen an die TeilnehmerInnen überreicht.

Bilder BFV Kufstein:

Text: Einsatzfoto.at