Das hätte ein böses Ende nehmen können! Kurz vor 9 Uhr war ein 32-jähriger Ukrainer mit seinem Lkw auf der Tiroler Straße in Brixlegg unterwegs. Bei der Ausfahrt eines Kreisverkehres löste sich sein vollbeladener und tonnenschwerer Auflieger. Wenig später konnte nicht nur der Lenker, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer aufatmen. Der Auflieger rollte nicht auf die Gegenfahrbahn oder die Böschung auf einen stark besuchten Parkplatz – er blieb auf der Fahrbahn stehen.

Nach rund 30 Minuten konnte die Fahrbahn wieder freigegeben werden und der Auflieger an die Zugmaschine angekuppelt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand. Es entstand dennoch ein enormer Sachschaden.

Ersten Informationen zufolge soll der Fahrer mit dem Auflieger schon rund 300 Kilometer zurückgelegt haben. Wenige Kilometer vor seinem Ziel in Radfeld geschah das Unglück. Dort dürfte sich der Sicherungshebel durch einen unsachgemäß verlegten Luftdruckschlauch entriegelt und schließlich entkoppelt haben.

Text: Krone.at/Tirol