Am 09.03.2024, um 08.50 Uhr, kam es in Reith im Alpbachtal / St. Gertraud in einem Wohnhaus zu einem Brandereignis. Eine 55-jährige Österreicherin hatte den Kachelofen entzündet und ließ die Kamintüre für kurze Zeit offen. Plötzlich trat Rauch aus dem Kachelofen aus, vor dem Ofen befindliches Anzündholz begann zu brennen und das Feuer breitete sich schnell im Wohnzimmer aus. Ihr 60-jähriger Ehemann versuchte mit einem Feuerlöscher, den Brand zu löschen. Die hinzugekommene Feuerwehr konnte den Brand dann komplett löschen und musste das Haus durchlüften. Der 60-Jährige wurde von der Rettung ins Bezirkskrankenhaus Schwaz eingeliefert. Es wurde bei ihm aber keine Rauchgasvergiftung festgestellt. Es wurden auch sonst keine Personen verletzt. Der Sachschaden ist derzeit unbekannt.

Text: LPD Tirol