In Kramsach (Bezirk Kufstein) sind am Donnerstagvormittag vier Kinder und eine Kinderkrippenpädagogin von Erdwespen angefallen und gestochen worden. Nach der ärztlichen Betreuung vor Ort konnten alle Kinder von ihren Eltern abgeholt werden.
Am Donnerstag gegen 11.00 Uhr waren laut Polizei mehrere Kindergruppen in Kramsach im Bereich der Fitnessmeile im Wald unterwegs.
Offenbar kamen aber ein paar der Kinder zu nah an ein Erdwespennest. Vier Kinder und eine Betreuerin wurden in weiterer Folge von den Wespen angegriffen und gestochen.

Rettung, Polizei und Feuerwehr wurden zu dem Vorfall in Kramsach gerufen. Weder Kinder noch die Betreuerin reagierten allergisch auf die Stiche. Deshalb mussten die Stiche lediglich von Sanitätern gekühlt werden. Anschließend wurden die Krippenkinder von ihren Eltern abgeholt. Im Bereich des Erdwespennests verteilte die Feuerwehr anschließend ein Pestizid, da es sich um den Waldspielplatz für die Kinder handelt. Außerdem wurde der Bereich vorübergehend abgesperrt.

Text: tirol.orf.at