Am 28. Januar 2024 ereigneten sich im Schigebiet Skiwelt Wilder Kaiser/Brixental auf der blau markierten Piste Nr. 43a unterhalb der Schihütte „Keatalm“ zwei ähnlich gelagerte Schiunfälle.

Ereignis 1:
Gegen 09:15 Uhr fuhr ein 32-jähriger, in München wohnhafter, italienischer Staatsangehöriger den oben beschriebenen Pistenbereich mit seinen Schiern talwärts. In einer scharfen Rechtskurve, die durch zwei Pistenrandmarkierungen gekennzeichnet ist, übersah der Mann den Pistenrand und stürzte über eine Geländekannte in den freien Schiraum, wo er ca. 30 unterhalb regungslog zu liegen kam. Dabei zog sich der Mann, der einen Schihelm trug, schwere Kopfverletzungen zu. Der Verletzte wurde nach Erstversorgung durch die Pistenrettung Söll bzw. nach notärztlicher Versorgung vom Notarzthubschrauber „C4“ in die Universitätsklinik Innsbruck verbracht.

Ereignis 2:
Gegen 12:15 Uhr fuhr ein 79-jähriger britischer Staatsangehöriger den oben beschriebenen Pistenbereich mit seinen Schiern talwärts, als er in derselben Rechtskurve ebenfalls über den Pistenrand stürzte und ca. 45 m unterhalb schwer verletzt liegen blieb. Der Mann trug zum Unfallzeitpunkt keinen Schihelm und zog sich ebenfalls schwere Kopfverletzungen zu. Er wurde nach Erstversorgung durch die Pistenrettung Söll bzw. nach notärztlicher Versorgung vom Notarzthubschrauber „C4“ in das Krankenhaus Kufstein verbracht.

Nach Abschluss der Erhebungen werden beide Unfälle an die Staatsanwaltschaft berichtet werden.

Text: LPD Tirol