Von August bis November 2023 investierte ein Mann aus dem Bezirk Kufstein über eine Internetplattform einen fünfstelligen Eurobetrag. Nachdem der Betroffene bemerkte, dass es nicht möglich war Auszahlungen von seinem Investment zu erhalten, erstattete er Anzeige bei der Polizei. Zwischenzeitlich ist ein Kontakt zur Plattform nicht mehr möglich.

Mitte Oktober 2023 wurde eine Frau im Bezirk Kitzbühel über eine Werbeeinschaltung auf ihrem Mobiltelefon auf eine Anlageform im Internet aufmerksam. Sie trat mit den angeblichen Betreibern der Plattform in Kontakt und investierte in mehreren Tranchen einen fünfstelligen Eurobetrag. Nachdem sich die Einlage nach Angaben der Betreiber angeblich vervielfacht hatte, wollte die Frau eine Auszahlung. Für diesen Zweck überwies die Frau noch einen vierstelligen Eurobetrag für angeblich fällige Steuern. In der Folge brach der Kontakt zur Plattform, bzw. den angeblichen Betreibern ab und die Frau erstattete Anzeige bei der Polizei.

Text: LPD Tirol