Am 19.09.2023 gegen 15.05. Uhr lenkte ein 22-jähriger Österreicher einen LKW auf der B 178 in Fahrtrichtung Söll. Auf Höhe von Straßenkilometer 12,000 kam der Lenker im dortigen Baustellenbereich aus bisher unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen im Baustellenbereich geparkten Firmen-PKW. Aufgrund des starken Aufpralls wurde der Firmen-PKW in weiterer Folge gegen ein vor dem PKW abgestelltes Baustellengerät (Stromaggregat) gestoßen, welches wiederum gegen ein dort befindliches Baustellenklo („Dixi-Klo“) gedrückt wurde. Dadurch wurde ein gerade im Baustellenklo aufhältiger 44-jähriger österreichischer Bauarbeiter in diesem eingeklemmt und musste von alarmierten Feuerwehrkräften befreit werden. Anschließend wurde der unbestimmten Grades verletzte Mann mit dem Notarzthubschrauber in das Bezirkskrankenhaus Kufstein geflogen. Der LKW-Lenker zog sich beim Unfall leichte Verletzungen zu und wurde von der Rettung ebenfalls in das BKH Kufstein eingeliefert. An den beteiligten Fahrzeugen und an der Baustelleneinrichtung entstand erheblicher Sachschaden. Die B 178 musste während der Unfallaufnahme und den Räumungsarbeiten in beiden Richtungen für den übrigen Verkehr gesperrt werden.

Im Einsatz standen: Feuerwehr Söll mit 22 Einsatzkräften und 4 Fahrzeugen, 6 Sanitätskräfte mit 2 RTW, 1 Notarzthubschrauberbesatzung, 2 Bedienstete der Straßenmeisterei Wörgl sowie 3 Polizeistreifen.

Text: LPD Tirol

Video: