Ein 42-jähriger französischer Staatsbürger brach am 27.08.2020 zu einer mehrtägigen Wanderung im Wilden Kaiser auf. Am 29.08.2020, gegen 10:00 Uhr, startete er vom Hans-Berger-Haus in Richtung Gamskarköpfl/Sonneck und stieg gegen 13:00 Uhr in den Kufsteiner Klettersteig (Schwierigkeit D) ein. Aufgrund des anhaltenden Regens war der Klettersteig zusehends rutschiger und somit schwieriger zu begehen. Der Bergsteiger rutschte im oberen Bereich der ersten Hälfte aus und stürzte in sein Klettersteigset. Der Sturz blieb ohne Verletzungsfolgen, der 42-Jährige sah sich aber nicht mehr aus, weiterzusteigen. Um 14:26 Uhr setzte er den alpinen Notruf ab. In einer langen und aufwendigen terrestrischen Bergungsaktion, welche durch das schlechte Wetter und die schwierigen Verhältnisse erschwert wurde, gelang es schließlich den Einsatzkräften, gegen 20:30 Uhr den Mann zu bergen. Er wurde im Anschluss mit dem Rettungshubschrauber in das Bezirkskrankenhaus nach Kufstein geflogen. Der Bergsteiger erlitt eine leichte Unterkühlung. Im Einsatz standen 25 Einsatzkräfte der Bergrettungen Kufstein, Scheffau und Wörgl, 2 Hubschrauber und Einsatzkräfte der Alpinpolizei.

Text: LPD Tirol