Am 09.08.2023, um 13.00 Uhr, wanderte ein 90-jähriger Österreicher in Waidring auf den „Hausberg“, weiter in Richtung „Talsenalm“ und auf dem Wanderweg in Richtung „Grünsattel“. Nachdem der routinierte und erfahrene Wanderer nach den üblichen zwei Stunden noch nicht zurückgekehrt war, wurde von Angehörigen die Bergrettung verständigt, die eine Suchaktion einleitete. Um 18.20 Uhr konnte der 90-jährige dann auf dem Wanderweg in Richtung „Grünsattel“ aufgefunden werden. Er dürfte auf diesem Wege zu Sturz gekommen sein und wurde unbestimmten Grades verletzt. Er wurde mittels Tau vom Notarzthubschrauber geborgen und ins Bezirkskrankenhaus St. Johann iT geflogen. Die Bergrettung Waidring war mit 18 Personen und einem Fahrzeug im Einsatz. Eine Unterstützung durch den angeforderten Polizeihubschrauber und einer Drohne der Polizei war nicht mehr notwendig.

Text: LPD Tirol