Am 05.08.2023, gegen 10:30 Uhr, musste die Thierseestraße (L37) bei Straßenkilometer 2,2 für den kompletten Fahrzeugverkehr gesperrt werden, da immer wieder kleine Geröllmassen auf die Fahrbahn abgingen. Der Hang wirkte äußerst labil, zum Zeitpunkt der Sperre regnete es außerdem stark. Die Landesgeologin wurde über die Bezirksverwaltungsbehörde zur Begutachtung angefordert. Als erste Sicherungsmaßnahme wurden Betonschutzwände am Fahrbahnrand platziert. In weiterer Folge wurden durch ein Kranfahrzeug weitere Geröllmassen prophylaktisch abgetragen, da diese bereits instabil waren. Laut Einschätzung der Landesgeologin wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis die Geröllmassen spontan nachgerutscht wären. Die Sperre musste großräumig über Deutschland umfahren werden. Die L37 wurde schließlich um 15:26 Uhr einspurig für den Fahrzeugverkehr freigegeben. Von der Straßenmeisterei Kufstein wurde eine temporäre Ampelanlage installiert. Der Hang wird über das Wochenende beobachtet. Im Einsatz standen die Straßenmeisterei Kufstein mit 6 Einsatzkräfte, ein Transportunternehmen, die Landesgeologin und 2 Polizeistreifen.

 

Text: LPD Tirol