Am 20. Juli 2023, gegen 18:30 Uhr, bemerkte eine Touristengruppe eine Rauchentwicklung im Waldbereich der Breitaualm und meldeten ihre Wahrnehmung ihrem Unterkunftgeber in Kirchdorf iT., welcher die Leitstelle Tirol verständigte. In weiterer Folge wurden die freiwillige Feuerwehr Erpfendorf (zwei Einsatzfahrzeuge, 30 Einsatzkräfte), die freiwillige Feuerwehr Waidring und der Bezirks-Flugdienst der Feuerwehr (insgesamt 3 Einsatzfahrzeuge und 35 Einsatzkräfte), die Polizei Erpfendorf sowie der Polizeihubschrauber „Libelle“ alarmiert. Bei einem Erkundungsflug der Libelle konnte die Brandstelle, ein kleinflächiger Waldbrand, lokalisiert werden. Der Brand konnten von den Bodenmannschaften erfolgreich bekämpft werden und es konnte vom Einsatzleiter um 20:18 Uhr „Brand aus“ gegeben werden. Im Zuge des Löscheinsatzes wurde niemand verletzt. An einer Buche entstand leichter Sachschaden.
Als Brandursache konnte ein Blitzschlag festgestellt werden. Nach Abschluss der Erhebungen wird Bericht an die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel erstattet werden.

Text: LPD Tirol