Am 18.03.2016 gegen 15:50 Uhr hatte sich auf der Inntalautobahn (A12) bei Straßenkilometer 5,7 im Gemeindegebiet von 6330 Kufstein auf der rechten Fahrspur in Fahrtrichtung Deutschland ein verkehrsbedingter Rückstau gebildet.
Zu dieser Zeit lenkte ein 40-jähriger ungarischer Staatsbürger einen Sattelzug auf der Inntalautobahn (A12) Richtung Deutschland. Der Lenker dürfte die stehende Kolonne zu spät bemerkt haben, konnte das Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß mit dem Fahrzeug gegen einen stehenden Sattelzug. Dabei wurde der Lenker des aufgefahrenen Sattelzuges schwer verletzt. Der Verletzte wurde nach der notärztlichen Erstversorgung von der Rettung ins BKH Kufstein gebracht. An beiden Sattelzügen entstand erheblicher Sachschaden.
Die Autobahn musste während der Berge- und Aufräumarbeiten in Fahrtrichtung Deutschland ca 2 Stunden total gesperrt werden. Die Feuerwehr Kufstein war mit vier Fahrzeugen und 20 Mitgliedern im Einsatz.

Bearbeitende Dienststelle: API Wiesing

Text: LPD-Tirol