Am 7. Juli 2023, gegen 11:25 Uhr, war ein 43-jähriger Österreicher auf der Gletscherstraße in Sölden damit beschäftigt, bei seinem Lkw einen Anhänger abzukoppeln. Im Zuge des Abkoppelns kam es jedoch zu technischen Schwierigkeiten, weshalb er die Fahrerkabine verlassen und den Anhänger manuell abkoppeln musste. Als dieser vollständig abgekoppelt war, geriet der Lkw ins Rollen und rollte direkt auf den steilen Berghang zu. Der Österreicher versuchte noch die Handbremse in der Fahrerkabine anzuziehen, jedoch begann der Lkw bereits den Abhang hinunter zu rollen. Der 43-Jährige konnte noch rechtzeitig vom Lkw abspringen, bevor dieser ca. 30-40 Meter im Berghang unter der Straße zu liegen kam. Durch den Absprung verletzte sich der Mann unbestimmten Grades (vermutlich leicht) im Bereich des linken Unterschenkels. Eine ärztliche Versorgung vor Ort wurde nicht benötigt. Am Lkw entstand Totalschaden. Das Fahrzeug wurde schließlich von der Freiwilligen Feuerwehr gesichert und von einem Abschleppunternehmen aus dem Hang geborgen.

Text: LPD Tirol