Rattenberg – „Brand Pfarrhaus Rattenberg, mehrere eingeschlossene Personen“, so lautete die Übungsannahme für die diesjährige Herbst Abschlussübung der Feuerwehr Rattenberg am 25. Oktober 2022. Unter realen Bedingungen wurde mit der Leitstelle Tirol kommuniziert und der Notruf abgesetzt. Um 19:05 Uhr heulte die Sirene. Während der Anfahrt wurde die Feuerwehr Radfeld nachalarmiert. Bei der Lagererkundung wurde eine Brand im 2. OG vorgefunden, wodurch der Fluchtweg von den oberen Stockwerken abgeschnitten war. Mittels Drehleiter Rattenberg konnten 7 unverletzte Personen gerettet werden.

Gesamt 4 Atemschutztrupps begaben sich durch die engen Stiegenhäuser hinauf und konnten 5 verletzte Personen bergen und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben. „Die verwinkelten und verschachtelten Stiegenhäuser bei den historischen Gebäude stellt eine große Herausforderung da“, so der Kommandant Rattenberg Peter Winkler.

Mehrere Löschwasserversorgungen wurden aufgebaut um die Tanklöschfahrzeuge zu speisen, anschließend konnte das Gebäude umfangreich belüftet werden.

Die ZuschauerInnen sowie die Übungsbeobachter Bezirksfeuerwehrkommandant Hannes Mayr, Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Andreas Oblasser, Abschnittskommandant Werner Praxmarer, Abschnittskommandant a.D. Manfred Einkemmer, Postenkommandant-Stellvertreter Kramsach Andreas Haas, Bürgermeister Bernhard Freiberger und Bürgermeister Stellvertreter Franz Schweiger waren von der Leistung sichtlich begeistert.

Die Herbstübung konnte nach rund 1,5 Stunde erfolgreich beendet werden. Es waren 2 Feuerwehren mit 7 Fahrzeugen und 49 Mann/Frau beteiligt.

Text: Einsatzfoto.at