Am 01.08.2019 gegen 19.50 Uhr kam es in einem Geschäft in Wörgl im Bereich einer Kühltheke vermutlich aufgrund eines technischen Defektes zum Austritt des Kältemittels. Das Kältemittel reduziert den Sauerstoffgehalt der Luft auf ein Minimum. Ein Mitarbeiter des Geschäftes war gerade dabei den Bereich zu reinigen, als er den Gasaustritt feststellte. Er und die übrigen anwesenden Personen konnten das Geschäft noch rechtzeitig verlassen. Die FFW Wörgl (30 Mann) sowie der Betriebsfeuerwehr Sandoz (15 Mann) konnten das Geschäft unter Verwendung von Atemschutzausrüstung betreten und mit Elektrolüftern soweit entlüften, dass ein Kältetechniker schließlich die Theke abklemmen konnte, womit kein weiterer Gasaustritt mehr zu befürchten war. Personen wurden bei dem Vorfall nicht verletzt.

Text: LPD Tirol