Unklare Rauchentwicklung mit mehreren vermissten Personen im Passionsspielhaus in Erl!
Das war die Übungsannahme am Freitag Abend den 5. April 2019 für die AbschnittsatemSchutzübung des Abschnitt Niederndorf in Erl.
Nach Alarmierung der Feuerwehr Erl wurde durch Einsatzleiter Andreas Kronthaler sofort Abschnittsalarm ausgelöst.
Zusätzlich wurde Unterstützung aus Bayern angefordert und somit wurden die Feuerwehren Oberaudorf und Nußdorf am Inn nachalarmiert.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters war das komplette Stiegenhaus bereits stark verraucht und aus mehreren Etagen Hilfeschreie hörbar.

Sofort wurde über Funk durchgegeben das sich alle Fahrzeuge mit Atemschutz ausrüsten sollen, um nach Anmeldung bei der Atemschutzsammelstelle umgehend in den Einsatz gebracht werden zu können.

Insgesamt wurden 9 Atemschutztrupps gestellt, die durch das verrauchte Stiegenhaus über 6 Stockwerke die Personenrettung durchführten. Die Patienten wurden dem Rettungsdienst für die weitere Versorgung in die provisorische Sanitätshilfsstelle brachten.

Durch die mitalarmierte Drehleiter der Feuerwehr Walchsee wurden ebenfalls Personen in den Höheren Stockwerken gerettet um den Atemschutztrupps den weiten Weg zu ersparen.

Um die ganzen Atemschutztrupps zu überwachen wurde von der Feuerwehr Erl eine Atemschutzsammelstelle errichtet, die durch 2 Mitglieder der FF Erl und einem Mitglied der FF Niederndorf überwacht wurde.

Zudem musste die Wasserversogung beim Brandobjekt durch eine Zubringerleitung vom Trockenbach sichergestellt werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Erl, Niederndorf, Niederndorferberg, Ebbs, Buchberg, Rettenschöss und Walchsee, sowie die Bayrischen Kameraden aus Oberaudorf und Nußdorf und das Rote Kreuz Kufstein mit Gesamt rund 20 Fahrzeugen und 140 Mann/Frau.

Als Übungsbeobachter fungierten an diesem Abend BFK Hannes Mayr und ABI Franz Bliem, aus Bayern Kreisbrandinspektor des Landkreis Rosenheim Hans Huber sowie vom Roten Kreuz Ingrid und Helmut Praschberger.

Wir von einsatzfoto.at bedanken uns recht herzlich bei der Feuerwehr Erl für die Einladung und den spannenden Abend.

Text: einsatzfoto.at