Am 1. März 2019, gegen 06:20 Uhr, ging eine 31-jährige Österreicherin in Innsbruck vom Hauptbahnhof kommend in Richtung Ing.-Etzel-Straße. Plötzlich versuchte ein unbekannter Mann der Frau die Handtasche zu entreißen. Die 31-Jährige konnte die Tasche noch festhalten, stürzte jedoch zu Boden und begann laut zu schreien. Der Mann, welcher in Begleitung eines weiteren Mannes war, flüchtete ohne Beute anschließend in Richtung Hauptbahnhof. Die Österreicherin wurde durch den Vorfall nicht verletzt. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: ca. 180 cm groß, dunkle Hautfarbe, blaue Jacke, dunkle Hose und kurze Haare.

 

Ebenfalls am 1. März 2019, gegen 06:30 Uhr, hielt sich einen 49-jährige Österreicherin im Bereich Museumstraße/Brunecker Straße auf. Auch ihr versuchte ein unbekannter Mann plötzlich die Handtasche zu entreißen. Die 49-Jährige kam ebenfalls zu Sturz und verletzte sich dadurch leicht. Ein Zeuge verfolgte den in weiterer Folge flüchtenden Mann in Richtung Meinhardstraße. Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben: ca. 183-188 cm groß, dunkle, eng anliegende Kleidung, Oberbekleidung mit Rückenaufdruck „Everlast“, näheres unbekannt.

 

Ein Tatzusammenhang kann nicht ausgeschlossen werden. Zeugen der Vorfälle, insbesondere jener Zeuge, welcher den flüchtenden Tatverdächtigen verfolgte, werden ersucht sich mit dem Kriminalreferat des SPK Innsbruck unter 059133/75-3100 in Verbindung zu setzen.

Text: LPD-Tirol