Am 17.01.2019 gegen 12.00 Uhr hielt ein 54-jähriger Rumäne seinen Lkw verkehrsbedingt auf dem rechten Fahrstreifen der Inntalautobahn (A12), Richtungsfahrbahn Deutschland, im Gemeindegebiet von Kufstein hinter zwei anderen Schwerfahrzeugen an. Hinter ihm schlossen zwei weitere Schwerfahrzeuge mit langsamer Fahrgeschwindigkeit auf das Stauende auf. Zum selben Zeitpunkt überholte ein 72-jähriger Deutscher mit seinem Klein-Lkw diese beiden Schwerfahrzeuge und prallte aus unbekannter Ursache in das linke hintere, linke Eck des Auflegers des Rumänen. Der Klein-Lkw kam am Heck des Auflegers, quer zur Fahrbahn auf der Überholspur zum Stillstand. Der 72-Jährige wurde dabei in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der FFW Kufstein und Wörgl geborgen werden. Nach der Erstversorgung durch die Rettung und den Notarzt wurde der unbestimmten Grades verletzte Mann mit der Rettung ins Krankenhaus Kufstein eingeliefert. Der 54-Jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand schwerer Sachschaden.

Die Inntalautobahn, Richtungsfahrbahn Deutschland, musste für die Dauer der Unfallaufnahme für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Für Pkw wurde eine Umleitung eingerichtet. Es bildete sich ein Rückstau von ca. 13 km bis zur Ausfahrt Wörgl-Ost. Die Autobahn konnte um 13:35 Uhr wieder für den gesamten Verkehr freigegeben.

Bei der Aufnahme des Unfalles und den Bergungsarbeiten waren neben mehreren Polizeistreifen die FFW Kufstein mit 4 FZG und 23 Mann, die FFW Wörgl mit 3 FZG und 20 Mann, sowie Rettungsfahrzeuge und der Notarztwagen beteiligt.

Bearbeitende Dienststelle: API Wiesing

Text: LPD-Tirol
Bilder: ZOOM.Tirol - Danke!