Am 18.1.22 gegen 09:00 Uhr lenkte ein 37-jähriger Rumäne einen Lkw samt Anhänger auf der Inntalautobahn von Kufstein kommend in Richtung Innsbruck. Kurz nach der Zufahrt Kramsach platzte linksseitig an der hintersten Achse des Anhängers ein Reifen. Der Lenker fuhr sofort auf den Pannenstreifen und stellte in dem Bereich des geplatzten Reifens eine starke Rauchentwicklung fest. Erste Löschversuche mit Wasser und einem Feuerlöscher blieben erfolglos, weshalb er gemeinsam mit seinem Mitfahrer den Anhänger abkoppelten und den Lkw ein Stück entfernt abstellten. Anschließend versuchten beide mit insgesamt sechs Feuerlöschern den Brand zu löschen, was jedoch misslang. Die alarmierten Feuerwehren von Kramsach sowie Brixlegg konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Aus Sicherheitsgründen wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Innsbruck kurzzeitig komplett gesperrt und war anschließend auf der 2. Fahrspur passierbar. Aufgrund des starken Verkehrs kam es während der Lösch- und Aufräumungsarbeiten zu einem kilometerlangen Rückstau. Personen oder andere Sachen kamen durch den Brand nicht zu Schaden. Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Im Einsatz standen neben mehrere Streifen der Polizei auch die FFW von Kramsach und Brixlegg mit 5 Fahrzeugen und 25 Mann sowie 4 Fahrzeuge der ASFINAG.

Text: LPD Tirol