Niederbreitenbach (Gem. Langkampfen) – Zu einem Brandeinsatz wurden die Feuerwehren von Niederbreitenbach und Oberlangkampfen in den Abendstunden des 14. September 2016 in eine Schottergrube gerufen. Eine Anwohnerin nahm eine Starke Rauchentwicklung aus dem Firmengelände wahr und alarmierte die Einsatzkräfte. Die mit ca. 65 Mann/Frau angerückten Feuerwehren nahmen im Gelände ebenso Brandgeruch wahr. Mit mehreren Wärmebildkameras wurde das gesamte Gelände abgesucht, jedoch kein Brandherd ausgemacht. Erst nach einigen Minuten am Einsatzort konnte ausfindig gemacht werden, dass ein naheliegender Landwirt eine Heizungsanlage in Betrieb nahm und diese eine Starke Rauchentwicklung verursacht hatte. Durch den Wind wurde dieser Rauch in das Firmengelände gedrückt. Nach ca. 35 Minuten konnten die Einsatzkräfte somit den Einsatz abbrechen.

Kommandant OBI Harald Gerngroß (FF Niederbreitenbach) gegenüber einsatzfoto.at: „Die Notrufmelderin hat richtig reagiert und die Feuerwehr alarmiert!“

Text: einsatzfoto.at