Am 09.12.2015 gegen 10:25 Uhr ereignete sich auf der A12 im Gemeindegebiet von Jenbach ein Verkehrsunfall wodurch es zu Stauungen kam.

Ein 30-jähriger Lenker eines Sattelkraftfahrzeuges bemerkte das Stauende zu spät. Er leitete eine Notbremsung ein und lenkte das Fahrzeug auf die Überholspur, um nicht auf das am rechten Fahrstreifen stehende Sattelkraftfahrzeug aufzufahren. Durch dieses Lenk-und Bremsmanöver geriet der Anhänger ins Schwanken und die Ladung, 4 Hohldielen mit einem Gesamtgewicht von 22 t, lösten sich und fielen vom Sattelanhänger auf die Fahrbahn.
Das stehende Sattelkraftfahrzeug wurde von zwei Hohldielen getroffen und erheblich beschädigt. Der 49-Jährige Lenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. An der Fahrbahn und an der Fahrbahneinrichtung entstand erheblicher Sachschaden.
Während der Bergung der Sattelkraftfahrzeuge musste die A12 für 45 min. gesperrt werden. Bis zum Abschluss der Aufräumungsarbeiten um 14:30 Uhr, war die Unfallstelle nur einspurig passierbar.

Bearbeitende Dienststelle: API Wiesing

Text: LPD-Tirol