Durch unsachgemäße Bedienung eines Herdes brach in einer Küche eines Mehrparteienhauses in Kufstein ein Brand aus. Nach den bisherigen Erhebungen hatte eine 56-Jährige am 29.11.2015 gegen 11:00 Uhr irrtümlich eine Herdplatte eingeschalten, auf welcher sich eine Pfanne mit Fett befand. Ihre Absicht war das Backrohr einzuschalten. Weil nach dem Brandausbruch das Treppenhaus ab dem 2. Stock stark verraucht war, musste die betroffene Wohnung durch einen Atemschutztrupp der FF Kufstein abgesucht werden. Eine ältere Person wurde von den Beamten der PI Kufstein noch über das Treppenhaus in das Freie begleitet. Bei dem Brand wurden zwei Bewohner des Mehrparteienhauses (87 und 86 Jahre) durch eine Rauchgasvergiftung unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungsdienst ins BKH Kufstein eingeliefert. Weiters verletzte sich ein 60-Jähriger beim Flüchten aus der brennenden Wohnung an einer kürzlich operierten Wunde leicht und wurde vorsorglich zur Untersuchung ins BKH Kufstein eingeliefert. Die Küche der betroffenen Wohnung brannte vollständig aus. Die restliche Wohnung wurde durch den starken Rauch und Ruß massiv in Mitleidenschaft gezogen. Ebenso wurde das restliche Mehrparteienwohnhaus stark verraucht.

Bearbeitende Dienststelle: PI Kufstein (BPK Kufstein)

Text: LPD-Tirol