Am Samstagnachmittag, den 24. Oktober wurden wir mit unserem Gefahrengutzug zu einem Gasaustritt nach Going alarmiert.

Bei einem Wohnmobil kam es aufgrund einer überfüllten Gasflasche zu einem Gasaustritt. Das Gas trat in flüssiger Form über das Sicherheitsventil aus. Der Einsatzleiter unserer Feuerwehr prüfte mittels Messgerät das Ausmaß des Gasaustrittes. Aufgrund des festgestellten Messergebnisses entschied der Einsatzleiter, die Gasflasche mittels Atemschutztrupp in ein benachbartes Feld zu bringen. Dort wurde die Gasflasche durch Kameraden der Feuerwehren Going und Ellmau, bis zum Eintreffen eines Sicherheitstechnikers der Firma Primagaz, mittels Wasser gekühlt. Nachdem der Techniker nach rund ½ Stunde am Einsatzort eingetroffen war und die Gefahr gebannt war, konnten die alarmierten Feuerwehren wieder in Ihre Gerätehäuser einrücken.
Neben der Ortsfeuerwehr Going und ihren Nachbarn Ellmau, nahmen wir als Gefahrengutstützpunkt des Bezirkes Kitzbühel mit 30 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen unter der Leitung von Kdt.stv. Albert Haas teil.

Text: Feuerwehr Kitzbühel
Bilder: Feuerwehr Kitzbühel - Danke!