Kommandant HBI Martin Kitzbichler eröffnete um exakt 20.00 Uhr die 118. Jahreshauptversammlung der freiw. Feuerwehr Niederndorf.

Als Ehrengäste konnten unter anderem Bürgermeister und Zugskommandant HBM Christian Ritzer, Postenkommandant der PI Niederndorf Insp. Helmut Wildauer, Abschnittskommandant ABI Jakob Fuchs, Bezirksschriftführer BV Michael Leitner sowie Notfallsanitäter Robert Lauf vom Samariterbund Tirol begrüßen.

Nach einer Schweigeminute für die Verstorbenen Kameraden verlas Schriftführer BV Florian Thrainer den Tätigkeitsbericht 2012. Im Anschluss konnte Kassier HV Alois Kania die Kameraden über die Finanzen in der Feuerwehrkasse informieren.

Kommandant HBI Martin Kitzbichler konnte in seinem Bericht über 61 Einsätze sowie 107 Übungen berichten. Insgesamt haben die Kameraden im Jahr 2012 – Gesamt ca. 4900 Stunden von ihrer Freizeit für die Feuerwehr geopfert. Auch über die Bewerbsgruppe konnten die verschiedensten Top Platzierungen berichtet werden. u.A. der Landessieg beim Landesbewerb in Waidring. Weiters wurde über die verschiedensten Leistungsabzeichen, 3 Mal Gold im Feuerwehrleistungsabzeichen, 20 Abzeichen beim Technischen Leistungsabzeichen, sowie 9 Abzeichen beim Atemschutzleistungsabzeichen berichtet.

Auch über Zukunftspläne sowie die getätigten Ankäufe konnte Kommandant Kitzbichler die Kameraden informieren.

Natürlich standen auch Beförderungen und Ehrungen an der Tagesordnung.

Angelobt und gleichzeitig zum Feuerwehrmann befördert wurden:
– FM Christian Stadler
– FM Josef Enk jun.

Zum Oberfeuerwehrmann:
– OFM Michael Mittermeier

Zum Hauptfeuerwehrmann:
– HFM Martin Sperl
– HFM Gerhard Stadler jun.

Zum Löschmeister:
– LM Thomas Schwaiger

Zum Hauptlöschmeister:
– HLM Klaus Baumgartner

Zum Brandmeister:
– BM Johann Ritzer

Den Kameraden BM Günther Greiderer, HLM Thomas Kitzbichler und HLM Georg Kania wurde das Bezirksehrenzeichen in Stufe Silber verliehen.

Die Feuerwehr Niederndorf bedankt sich auch bei Kamerad HLM Johann Kitzbichler, welcher nach 30- jähriger Tätigkeit im Ausschuss in den Reservestand wechselte.

Nach den Berichten der Führungspersonen wurde durch Bürgermeister HBM Christian Ritzer nach dem Landesfeuerwehrgesetz die Neuwahl des Kommandos durchgeführt. In einer geheimen Wahl wurde Kommandant und Kommandant- Stellvertreter mit jeweils 55 Stimmen wiedergewählt. Schriftführer und Kassier wurden mit Handzeichen von der Mannschaft bestätigt.

Folglich setzt sich das alte/neue Kommando wie folgt zusammen:

Kommandant: HBI Martin Kitzbichler
Kommandant Stellvertreter: OBI Sebastian Huber
Schriftführer: BV Florian Thrainer
Kassier: HV Alois Kania

Das wiedergewählte Kommando bestreitet nun die Funktionsperiode weitere 5 Jahre.

Nach den Ansprachen der Ehrengäste konnten offene Fragen geklärt werden und zum Gemütlichen Teil des Abends umgegangen werden.