In der Nacht zum 20.09.2014 hielten sich 7 Jugendliche im Alter von 16 bis 17 Jahren auf der Falternalmhütte im Bereich der sogenannten Kohlalm im Gemeindegebiet von 6385 Schwendt auf.

Um es in der Almhütte nicht kalt zu haben, beheizten die Burschen abwechselnd den im Gebäude integrierten Ofen. Nach 04:00 Uhr bemerkten 2 der Burschen im Bereich der Rauchgasdurchführung vom Ofen ins Freie einen kleineren Brand und begannen daraufhin sofort mit der Brandbekämpfung. Die alarmierten Feuerwehren von Schwendt, Kössen, Kirchdorf/Tirol und St Johann/T (72 Mann und 15 Fahrzeuge) konnten den Brand löschen und einen Totalverlust der Hütte verhindern. Der entstandene Rauch- und Rußschaden ist erheblich. 3 Jugendliche wurden vom Roten Kreuz mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins BKH St Johann/T eingeliefert. Die Erhebungen zur Brandursache sind noch laufend.

Bearbeitende Dienststelle: PI Kössen
Text: LPD-Tirol