Eben am Achensee – Einen Einsatzreichen Nachmittag hat die Wasserrettung Schwaz-Achensee am Mittwoch den 26. August 2015 hinter sich. Gegen 12:30 Uhr wurde im Achensee ein Wasserfahrzeug in Notlage gemeldet. Umgehend rückten die Kameraden der Wasserrettung mit dem Boot aus. Aus bisher unbekannter Ursache verklemmte sich das Segel eines Urlauberbootes. Durch den starken Süd-Wind kenterte das Segelboot, wobei eine Mitfahrerin aus dem Wasserfahrzeug geschleudert wurde. Diese konnte sich aus eigener Kraft wieder ins Boot retten. Bei diesem Unglück wurde das Steuer am Segelboot beschädigt und musste Manövrierunfähig von der Mannschaft der Wasserrettung an Land geborgen werden.

Kurz nach Beendigung dieses Einsatzes wurde die Mitglieder erneut von der Leitstelle zu einem Einsatz gerufen. Im Bereich der Gaisalm klagte ein Wanderer über Brustschmerzen und Atemnot. Aufgrund der nähe zu diesem Einsatzort wurde die Kameraden, die einen Defibrillator mitführen, hinzugezogen. Zusammen mit dem alarmierten Notarzthubschrauber Martin 8 wurde der Patient erstversorgt und zur weiteren Abklärung in die Klinik nach Innsbruck geflogen.

Text: Einsatzfoto.at – Redaktion Zillertal