Gasgeruch im Brettfalltunnel – durch diese Anzeige eines Kraftfahrers wurde am 30.03.2015 um 13:02 Uhr eine Sperre des Tunnels ausgelöst.

Nach Anfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Strass zum Nordportal konnte in Absprache mit der STRM Zell/Ziller und der PI Strass  bei der Kontrolle kein Gasgeruch festgestellt werden. Zur Sicherheit wurde die Belüftung Richtung Süden auf maximale Leistung gebracht. Die Sperre des Brettfalltunnels konnte somit nach ca. einer Stunde von der Tunnelwarte aufgehoben werden.

Am Dienstag den 31.03.2015 kam es dann erneut zu einem Alarm im Brettfalltunnel. Der Alarmierte Gefahrengutzug der Feuerwehr Jenbach führte alle 100 Meter Messungen mit speziellen Messgeräten durch . Hierbei konnten keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. 

Nach Anforderung spezieller Messgeräte aus Innsbruck wurde die Tunnelröhre von einer sachkundigen Fachkraft der LPD auf Schadgase kontrolliert, jedoch wieder keine Gefährdung festgestellt werden. Nach Kontrolle der Tunneltechnik konnte die Sperre nach ca. 4 Stunden wieder aufgehoben werden.

Text: einsatzfoto.at

Fotos: ZOOM-Tirol – Danke!