Mit einer ausgezeichneten Leistung konnte eine Gruppe der Feuerwehr Söll am Samstag Abend das Technische Leistungsabzeichen der Stufe 2 (Silber) erfolgreich absolvieren. Vor Bewerbsbeginn begrüßte Kommandant HBI Michael Horngacher die zahlreichen Zuschauer.
Nach einer Meldung des Gruppenkommandanten wurden die Positionen ausgelost. (Jedes Mitglied muss daher alle Positionen beherrschen.) Im Anschluss wurde die Gerätekunde durchgeführt. Bei dieser ist es notwendig, bei verschlossenem Rollo, Werkzeuge mit der Hand zu zeigen. Weicht die Hand weiter als eine halbe Hand davon ab, gilt dies als Fehler. Nach einer weiteren Meldung an den Hauptbewerter startete der Bewerb.
Bei diesem Bewerb gilt es eine Unfallstelle in einer vorgegebenen Zeit abzusichern und hydraulisches Rettungsgerät (Bergeschere) einer Funktionsprüfung zu unterziehen.
Die Gruppe der Feuerwehr Söll konnte den Bewerb in der Sollzeit abschließen. Das Bewerterteam konnte im Anschluss die Leistungsabzeichen übergeben. Nach einer Ruhepause von 2 Jahren darf sich die Gruppe um das Leistungsabzeichen der Stufe 3 (Gold) erneut den Augen der Bewerter stellen.