Zeitintensive Arbeitsstunden der Florianijünger der Feuerwehr Kiefersfelden & Umgebung.
Seit Anfang Juni (Unwetter 2. Juni) kommen die Florianis der Feuerwehr Kiefersfelden nicht zur Ruhe, zumindest wenn es um die König-Otto-Kapelle geht. Seit ca. 6 Wochen mussten die Kameraden bereits 4 Mal gemeinsam mit den Drehleitern aus Kufstein(Tirol) & Raubling zum Objekt ausrücken.
Anfang Juni stürzte aufgrund eines Starken Windsturmes ein Baum auf das Naturdenkmal, dass dem Hochbauamt des Freistaates obliegt.
Jedes mal wieder versuchten die Feuerwehrmänner & Frauen das durch den Baum stark beschädigte Dach mit einer Plane abzudecken. Aufgrund der starken Windböhen hat sich diese Plane jedoch immer wieder gelockert.
Auch am 18. Juli wurden die Kameraden wieder zu dem Denkmal Alarmiert. Bei starkem Wind versuchten sie, die wieder heruntergefallene Plane, auf das Dach zu montieren.
Nach einigen Kräftigen Windstößen und die dadurch herunterfallenden Dachziegel entschloss sich Einsatzleiter Joachim Buchmann (KDT FF Kiefersfelden) den Einsatz gegen 22:00 Uhr abzubrechen. „Das Leben meiner Männer kann ich nicht verantworten! – Jetzt sollen sich die zuständigen endlich darum kümmern!“ zitierte Buchmann.
Die Einsatzstelle wurde an den Bauhof der Gemeinde Kiefersfelden übergeben, der den Bereich um die Kapelle mit einem Bauzaun absperren soll.