Großeinsatz gegen 8.30 Uhr für die Feuerwehren Scheffau, Elmau und die Betriebsfeuerwehr Sandoz Kundl! Ein Bagger hatte auf einer Baustelle eine Leitung eines Erdgastanks deformiert und abgerissen. Daraufhin trat aus dem Leck Gas aus. „Die Arbeiter haben die Baustelle umgehend verlassen und uns kontaktiert. Wir mussten die zwei umliegenden Häuser evakuieren“, berichtete Alexander Schulz, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Scheffau.

Zunächst benetzten die Florianijünger das Leck und das Gas mit Wasser, um die Schwellwerte zu senken. „Erst danach konnten wir den Gastank freilegen und abdichten“, erklärt Schultz. Nach gut eineinhalb Stunden war die Gefahr gebannt und das Leck geschlossen. Der Tank wurde der zuständigen Firma übergeben.

Dass der Einsatz nicht ungefährlich war, bestätigt auch der Kommandant: „Innerhalb von 15 Metern stehen zwei Gebäude, auch die Baufirma war vor Ort. Die Gefahr war sehr groß, dass etwas passieren hätte können. Wie groß der Schaden gewesen wäre, ist schwer abzuschätzen.“

Text: Krone.at/Tirol