Am 22.01.2013 wurde die Feuerwehr Krühub zu einer LKW-Bergung auf der L1334 „Guntendorfer-Landesstraße“ alarmiert. Bei Eintreffen des Einsatzleiters vor Ort zeigte sich, dass ein LKW nach einem Ausweichmanöver auf das Bankett kam und dieses durch das Gewicht des Fahrzeuges nachgab. Dabei hatte der LKW-Lenker großes Glück, da sich das Schwerfahrzeug an einen Baum mit dem Eck des Aufbaues anlehnte. Dadurch fiel das Fahrzeug nicht um.

Da der LKW mit lebenden Schweinen beladen war, drängte die Zeit damit diese nicht verendeten. Der Einsatzleiter entschied die Feuerwehr Kremsmünster dazu zu alarmieren um mit schweren Geräten das Fahrzeug bergen zu können. Bei Eintreffen wurden sämtliche Holzunterlagen aus den Fahrzeugen (LAST u. LFB) geräumt und somit ein stabiler Unterbau für den LKW geschaffen.

Während dessen wurde das Fahrzeug mit Hebekissen angehoben um die Schräglage in Griff zu bekommen. Nach kurzer Zeit konnte der LKW mit Hilfe der Seilwinde am LFB-A2 der Feuerwehr Kremsmünster langsam aus dem Graben gezogen werden. Durch das Gewicht musste das Seil zweimal eingeschert werden! Nach ca. 1,5 Stunden konnte das Fahrzeug geborgen werden. Die Schweine waren zum Glück noch wohl auf.

Am LKW entstand ein geringer Sachschaden. Während der Arbeiten wurde eine lokale Umleitung durch die Feuerwehr eingerichtet.
Im Einsatz befanden sich FF-Krühub mit 2 Fahrzeugen und FF-Kremsmünster mit 4 Fahrzeugen

Bericht: OBI Andreas Gegenleitner – Feuerwehr Kremsmünster