Der 14. August 2022 war ein freudiger Tag bei der Freiwilligen Feuerwehr Alpbach, es konnte die das neue RLFA 2000/100 von Rosenbauer offiziell in Betrieb genommen. Nach den Ansprach der Ehrengäste wurde die Feldmesse von Hochwürden Franz Bachmaier zelebebriert. Musikalisch umrahmt wurde die Heilige Messe von der Bundesmusikkapelle Alpbach, die Schützenkompanie Alpbach sorgte für perfekte Salven.

Danach folgte wohl der Höhepunkt vom Festakt: Die Segnung vom neuen RLFA, stolze Fahrzeugpatin ist Christina Larch.

Nach der Defilierung begab sich der Festzug zum Gerätehaus vom Löschzug Inneralpbach. Mit mit dem neuen Einsatzfahrzeug war ein Umbau notwendig, welche ebenfalls gesegnet wurde. Auch der Schießstand der Schützen, welche ebenfalls umgebaut wurde, konnte offiziell gesegnet werden.

Unter den Ehrengästen konnten gesichtet werden:
– Nationalrat Josef Hechenberger
– Bezirkshauptmann Kufstein Christoph Platzgummer
– Bürgermeister Alpbach Markus Bischofer
– Gemeinderäte von Alpbach
– Bezirksfeuerwehrkommandant Hannes Mayr
– Abschnittskommandant Rattenberg Werner Praxmarer
– Fahnenabordnungen vom Abschnitt Rattenberg
– Vertreter der Partnerfeuerwehren Obervellach und Fladungen
– Vertreter der Bergrettung Alpbach
– Vertreter vom Kameradschaftsbund Alpbach
– Vertreter der Landjugend Alpbach

Im Anschluss lud die Freiwillige Feuerwehr Alpbach zum Festakt ein mit einem tollen Rahmenprogramm wie ein Platzkonzert der Bundesmusikkapelle, ein tolles Kinderprogramm und eine Schauübung.

 

Text: Einsatzfoto.at