Am 27.05.2017 gegen 21:00 wurde in Jochberg, Ederdörfl, ein landwirtschaftliches Anwesen und zwei Nebengebäude durch ein Brandereignis vernichtet.

Insgesamt waren bei dem Einsatz 7 Feuerwehren (Jochberg, Aurach, Kitzbühel, Kirchberg, Reith b. Kitzbühel, Oberndorf, St. Johann) mit 27 Fahrzeugen und ca. 250 Mann, 2 RTW samt Rettungsteam und 4 Fahrzeuge der Polizei mit 6 Beamten (u.a. en Bezirksbrandermittler) vor Ort. Ein Mitglied der Feuerwehr Aurach wurde mit dem RTW auf Verdacht der Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus St. Johann verbracht. Das im Anwesen befindliche Nutzvieh konnte gerettet werden. Aufgrund des massiven Feuerwehreinsatzes, sowie dem Verlegen der Löschwasserzubringleitungen über die Bundesstraße wurde die B161 für kurze Zeit in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt.
Die Erhebungen zur Klärung der Brandursache sind derzeit im Gange und werden vermutlich am Montag unter Beziehung von Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung fortgesetzt werden. Der Sachschaden ist enorm.

Bearbeitende Dienststelle: PI Kössen (BPK Kitzbühel)

Nachtrag 29.05.2017 – Die Gemeinde Jochberg hat nach dem Flammeninferno ein Spendenkonto eingerichtet:

Spendenkonto der Gemeinde Jochberg für Familie „Hechenberger-Rueppenbauer“
IBAN: AT46 3626 3000 0406 3483
Raiffeisenbank Kitzbühel-St.Johann

Text: LPD-Tirol

Video: