Unbekannte Täter haben in der Nacht auf den 1. Mai einen „Echtmaibaum“ in Mariastein umgesägt.

Der Baum wurde, bereits zum 2. Mal in Folge nicht aus dem Wald geholt und aufgestellt, sondern es wurde ein Maibaum verwendet, der direkt neben einer Gemeindestraße gewachsen ist.
Der ca. 30 Meter hohe Baum wurde am 30. April 2017 tagsüber von einem „Kraxler“ von der Rinde und dem überschüssigen Astwerk befreit.

Gegen 23.00 Uhr kam es zu einem verhängnisvollen Zwischenfall. Unbekannte Täter nahmen es mit dem Brauchtum „umscheiden“ dann doch etwas zu genau, und sägten den Baum, ohne Rücksicht auf Verluste um. Die mehrere Meter unterhalb stattfindende Maibaumwache versuchte noch die Täter davon abzuhalten. Letztendlich brachten sie sich in Sicherheit, da niemand sagen konnte wohin der Baum genau fällt. Zum Glück wurde niemand verletzt.
Ermittlungen der Polizei laufen. Der Besitzer und Spender des Baumes, konnte diesen jedoch, zusammen mit der Hilfe der Feuerwehr, nur noch zersägen.

Text: LPD-Tirol