Kramsach: Brand von Tisch durch Kerze – Appell der Feuerwehr

Am 15.01.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Kramsach um 05:42 Uhr zu einem Brand in einem Einfamilienhaus alarmiert. Auslöser des Brandes war eine am Tisch stehende Kerze. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte den Feuerschein und setzte den Notruf ab.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde der brennende Tisch umgehend ins Freie verbracht und im Garten mit Schnee abgelöscht. Das Wohngebäude war zu diesem Zeitpunkt bereits nahezu vollständig verraucht. Um das Haus rasch rauchfrei zu machen wurden mehrere Überdruckbelüfter eingesetzt.
Durch den Brandrauch entstand ein derzeit noch nicht bezifferbarer Sachschaden am Gebäude. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Appell der Feuerwehr:
Offene Flammen, wie Kerzen dürfen niemals unbeaufsichtigt gelassen werden. Bereits kleine Unachtsamkeiten können zu Bränden mit erheblichen Schäden führen.
Zusätzlich weist die Feuerwehr auf den Einsatz von einfachen Rauchmeldern in privaten Wohngebäuden hin. Diese sind im Einzelhandel kostengünstig erhältlich und können im Ernstfall durch frühzeitige Alarmierung Leben retten und großen Sachschaden verhindern.


Text: Einsatzfoto.at

Eintrag teilen:

Das könnte dich auch interessieren

Vollbrand von 2 Autos auf Firmenparkplatz – Langkampfen

Dachstuhlbrand bei leerstehender Doppelhaushälfte – Kufstein

Raufhandel vor Apres Ski Lokal in Ellmau – ZEUGENAUFRUF