Ein 33-jähriger österreichischer Staatsbürger aus dem Bezirk Kufstein hatte im Zeitraum zwischen Oktober 2019 und November 2023 Arzt- und Krankentransportrechnungen gefälscht, bei zwei Versicherungsträgern und einer Privatversicherung eingereicht und sich dadurch um eine Gesamtsumme im unteren, sechsstelligen Eurobetrag unrechtmäßig bereichert.

Konkret hatte er auf seinen Namen ausgestellte Originalhonorarnoten und Transportkostenabrechnungen dahingehend manipuliert, indem er den Inhalt der Rechnungen, wie Behandlungs- und Transportdatum, Rechnungshöhe und Anzahl der Behandlungen mittels PC verändert hatte. Diese Fälschungen hatte er bei den Versicherungsträgern eingereicht und sich die Rückerstattungskosten erschlichen.

Nachdem einer aufmerksamen Mitarbeiterin eines Versicherungsträgers bei der Bearbeitung von eingereichten Abrechnungen aufgefallen war, dass der Versicherte überdurchschnittlich viele und mit hohen Rechnungsbeträgen ausgestattete Rechnungen eingereicht hatte, wurden genauere Überprüfungen durchgeführt, wobei die Manipulationen festgestellt wurden.

Im Zuge der polizeilichen Ermittlungen wurde vom Tatverdächtigen sämtlicher von ihm verursachter Schaden wieder gut gemacht.

Text: LPD Tirol