Einer automatischen Alarmmeldung auf das Handy eines ausgelösten Rauchmelders dürfte es wohl zu verdanken sein, dass der Besitzer eines Gartenhauses rechtzeitig einen Brand bemerkte und umgehend über Notruf die Freiwillige Feuerwehr Jochberg alarmieren liess. Kurz nach Mittag wurde der Mann auf den Brand aufmerksam, wo sich bereit sein Schwellbrand zwischen dem am Vortag beheizten Ofen und der Täfelung entwickelt hatte. Unter schwerem Atemschutz wurde die Holzfassade aufgeschnitten, wo bereits dichter Rauch aus dem Gebäude drang und mittels Löschangriff rasch eingedämmt werden konnte, sodass der Einsatz der FF Jochberg mit 21 Mitgliedern und 3 Fahrzeugen nach rund 2 Stunden erfolgreich beendet werden konnte.
Weiters standen Rettungsdienst, sowie Polizei und ein Brandermittler im Einsatz.

Text: Einsatzfoto.at