Die Polizei konnte nach umfangreichen polizeilichen Ermittlungen mehrere Tatverdächtige, die im Verdacht stehen in Wörgl bzw. Kufstein Raubgeschehen durchgeführt zu haben, ausforschen und festnehmen.
Zwei syrische Staatsangehörige im Alter von 20 Jahren (Haupttäter) und 16 Jahren sowie ein deutscher Staatsangehöriger im Alter von 15 Jahren stehen im Verdacht am 03.01.2024 einem 21-jährigen Österreicher in Kufstein mittels Gewalt (Faustschläge) einen geringen Bargeldbetrag sowie eine Maske der Marke „Nike“ abgenötigt zu haben. Der 21-Jährige wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und im Krankenhaus St. Johann i.T. ambulant behandelt.
Der 16-jährige Syrer und der 15-jährige Deutsche stehen weiters im Verdacht gemeinsam mit einem weiteren 15-jährigen Syrer am 07.01.2024 in Wörgl einen 14-jährigen Österreicher ebenfalls mit Gewalt (Ohrfeigen) zur Herausgabe eines mittleren, zweistelligen Eurobetrages, genötigt zu haben.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wurden die drei syrischen StA und der deutsche StA nach den Vernehmungen am 09.01.2024 in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Text: LPD Tirol