Seit Freitag um 19 Uhr ist die Straße in den Fließer Weiler Hochgallmigg wieder befahrbar. Ab nächster Woche starten umfangreiche Sicherungsmaßnahmen – mit weiteren temporären Sperren.
Fließ, Hochgallmigg, Strengen – Fast eine Woche war der Ort auf dem Straßenweg nicht erreichbar. Tagelang musste der Fließer Weiler Hochgallmigg vom Bundesheer durch die Luft versorgt werden. Freitagvormittag dann ein Aufatmen – nach einer Erkundung der Landesgeologie gab es die erleichternde Nachricht: „Wir werden die Straße im Verlauf des Samstagvormittags öffnen können“, sagte der Chef des Baubezirksamts Imst, Bernd Stigger. Spätestens zur Mittagszeit sei die Strecke zum abgeschiedenen Dörfchen wieder offen, hieß es zunächst.
Wie das Land dann aber am Freitagabend bekanntgab, konnte die Straße aufgrund eines optimierten Bauablaufs bereits vollständig freigeräumt und gesichert werden. Somit ist der Ortsteil Hochgallmigg seit 19 Uhr wieder über den Straßenweg erreichbar.
Vorbei sind die Arbeiten damit aber noch lange nicht. Ab der zweiten Hälfte der nächsten Woche sollen die Sicherungsmaßnahmen beginnen. Dazu wird die abgebaggerte Fläche verankert und vernetzt, erklärt Stigger. „Sonst würde sie erodieren.“
Dabei wird es wieder zu temporären Sperren kommen. Jeweils am Vormittag und Nachmittag wird die Straße für die Arbeiten gesperrt, in der Früh, zu Mittag und ab dem frühen Abend sowie in der Nacht bleibt sie passierbar.

Text: tt.com