Am 11.11.20223 um 21:40 Uhr geriet ein Bauernhof in Kirchberg in Tirol in Brand. Am 13.11.2023 wurde durch Bezirksbrandermittler, Brandermittler des Landeskriminalamtes sowie einen Sachverständigen der Tiroler Landesstelle für Brandverhütung die Brandursachenermittlung beim Brandobjekt durchgeführt. Auch ein Brandmittelspürhund wurde eingesetzt. Auf Grund des fortgeschrittenen Brandstadiums gestaltete sich die Untersuchung der Brandstelle schwierig, wobei jedoch eindeutige Spuren gesichert werden konnten, die Rückschlüsse auf ein Gebrechen stromführender Leitungen zulassen. Ziel weiterer Erhebungen wird nun die Feststellung sein, ob dies brandursächlich gewesen sein kann. Konkrete Indizien bzw. Erkenntnisse für fahrlässiges oder gar vorsätzliches Handeln liegen bislang nicht vor. Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Text: LPD Tirol